LandBau e.V.

Verein zur Erhaltung, Förderung und Weiterentwicklung
des naturnahen bäuerlichen Lebens

Arbeitspferde

ArbeitspferdeArbeitspferde in der Landwirtschaft - das ist für viele Menschen unseres Kulturkreises nur noch eine romantische Erinnerung an längst vergangene Zeiten. In den 1950er und frühen 1960er Jahren setzte sich der Schlepper in der Landwirtschaft der Industrieländer endgültig durch und verdrängte das Pferd, das bis dahin wichtiger Arbeitspartner war. Nur in der Forstwirtschaft behielten die Pferde eine gewisse Bedeutung.

Seit einigen Jahren ist allerdings in Deutschland und Europa ein wiederkehrendes Interesse am Pferd als Arbeitspartner zu beobachten.

Welche Gründe sprechen dafür, (wieder) mit Pferden zu arbeiten?

Pferde verbrauchen keine fossilen Energiequellen und als "Abfall"produkt fällt hochwertiger Mist an, der die Bodenfruchtbarkeit verbessern hilft. Die Energie, die das Pferd als Nahrung benötigt, wächst auf dem eigenen Betrieb. Das Pferd kann damit Teil eines unabhängigen Energiekreislaufs sein, wie er insbesondere von ökologisch wirtschaftenden Betrieben angestrebt wird.

Pferde schonen außerdem den Boden und helfen somit, Bodenverdichtungen zu vermeiden bzw. zu verringern.

Nicht zu unterschätzen ist das Pferd zudem für den Arbeitsrhythmus und die Arbeitsplatzqualität des Menschen. Wer schon einmal einem gut eingespielten Gespann und ihrem Gespannführer bei ihrer Arbeit zugesehen hat, weiß, was damit gemeint ist.

Aus diesen Gründen unterstützen wir den (Wieder)Einsatz von Pferden in der Land- und Forstwirtschaft und im Gartenbau.

Dabei wollen wir nicht zur Landwirtschaft unserer Vorfahren zurückkehren, sondern wir sind uns bewusst, dass es auch darum geht, passende Geräte zu entwickeln, die den heutigen Ansprüchen entgegenkommen.

Seit dem frühen Frühjahr 2015 ist es endlich soweit: Der Schimmelwallach Alex unterstützt uns in Wulkow bei der Bestellung der Gemüseflächen. Durch seine ruhige Art und seine jahrelange Erfahrung als Kutschpferd haben wir mit Alex nun einen wunderbaren Partner gefunden - der uns mit jedem Tag unheimlich viel Neues beibringt und der uns seit seinem Ankommen in Wulkow schon zu einem richtigen Familienmitglied geworden ist.

Für weitere Informationen zum Thema Arbeitspferde empfehlen wir folgende Seiten:

  • Die Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. setzt sich seit 1992 für den Einsatz tierischer Arbeitskraft in allen dafür in Frage kommenden Bereichen ein.
  • Der französische Verein PROMMATA setzt sich ebenfalls für den Einsatz tierischer Arbeitskraft in allen dafür in Frage kommenden Bereichen ein, bildet (auch international) Gespannführer aus und entwickelt Pferdegeräte für verschiedene Einsatzbereiche.
  • Die Fuhrhalterei Frühwach vermittelt in ihren Seminaren die Voraussetzungen, um mit den Tieren ihrem Wesen entsprechend umzugehen.
  • Die Zukunftswerkstatt Arbeitspferde bildet zukünftige Fuhrleute aus. Besonderer Wert wird dabei auf die Grundausbildung von Pferden und Menschen und einen wesensgemäßen Umgang mit den Tieren gelegt.
  • Der Einsatz von Arbeitspferden im Gemüsebau (Bachelorarbeit von Birke Soukup)
  • Auf der Seite Schaff mat Päerd finden sich Artikel und Fotos bezüglich der Forschung zu neuen Arbeitsgeräten und Arbeitsgeschirren für Zugtiere.